65. Julfeier am 8. Dezember 2024

By | 20. Dezember 2023

NÖN titelte „Junge Turnerinnen und Turner begeisterten bei Julfeier“. Und damit spiegelte sie genau das, was sich die Besucher, Eltern und Gemeindevertreter ebenfalls dachten. Ein breites Programm von den kleinsten bis zur Erwachsenenriege die zum mitmachen einlud.

Bürgermeister Herbert Pfeffer lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit dem ÖTB Turnverein Traismauer die nicht nur hervorragende Jugendarbeit leistet sondern darüber hinaus bei Gemeindeaktionen immer zur Stelle ist. Von Ferien ohne Langeweile, Faschingssitzung, Adventmarkt und vieles mehr.

Warum müssen die sieben Zwerge, eigentlich nur sieben sein. Und alle begaben sich auf eine Reise über Berge, Brücken und vieles mehr und zeigten Mut und Können.

Nach den Kleinkindern folgten prompt die Wettkampfriege der Kinder und Jugendlichen, die nach einer Choreographie von Sophia Kirchhofer auf dem Stufenbarren und Barren ihr Können zeigten. Dabei durften sowohl die Buben als auch die Mädchen beide Geräte beturnen.

Dann durften alle Buben und ein Mädchen ihre Kürübung am Barren zeigen

Die Montagsriege (gemischte Gymnastik) lud mit einer Mitmachgymnastik auch die Zuschauer ein sich ein paar Minuten körperlich zu betätigen. Direktor der Traismaurer Schulen und Vorturner der Mädchen von 6-10 konnte einige Kinder motivieren sich der Gruppe von Alexandra Stiebler anzuschließen,

In seiner Julrede lobte Obmann Georg Zahradnik die Bereitschaft einiger junger Turner und Turnerinnen sich aktiv am Leben des Turnvereins zu beteiligen, sei es als Vorturner oder Vorturnerhelfer zu fungieren oder als Amtswalter zu helfen. So hat sich auch die Wettkampfriege am Verzieren der Christbaumkugeln für die Christbaum Challange der Gemeinde beteiligt. Des weiteren bedankte er sich bei seinen Turngeschwistern bei der geleisteten Arbeit bei der Gestaltung der unteren Küche – die jetzt einsatzbereit ist. Auch Georg Zahradnik hob die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und dem ÖTB hervor und dass dies nicht immer so gewesen sei. Zu guter Letzt wurden auch die Urkunden und Ergebnisse der letzten Wettkämpfe bekannt gegeben und die Urkunden verteilt.

Es folgten Vorführungen aller Kinder und Jugendlichen am Boden bzw. ebim Sprung (Tisch oder Kasten) und Minitramp.


Nun trennte nur mehr „Leise rieselt der Schnee“ die Kinder von ihrem Julstrietzel und dem Sackerl mit Süssigkeiten. Abschliessend wünschte der Obmann allen Besuchern ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.